Fost Stiftung

Gemeinsam Zukunft gestalten.

Die Fost Stiftung wurde 2019 von Markus Fost als unternehmensnachfolgende Stiftung gegründet. Sie ist Ausdruck der Dankbarkeit für den erzielten Erfolg und sichert das Bestehen der Unternehmen dauerhaft. Der wichtigste Antrieb für die Arbeit der Stiftung ist das Anliegen, gesellschaftliche Herausforderungen wirkungsvoll anzupacken.

Die Aktivitäten der Fost Stiftung erstrecken sich primär über die drei nachfolgenden Bereiche:

Schaffung von nachhaltigen Wohnraum

Als Immobilien Bestandhalter mit Sitz in Stuttgart sind wir ständig auf der Suche nach Immobilien mit Aufwertungspotential zur Schaffung von nachhaltigen, lebenswerten Wohnraum. Wir kümmern uns um die Aufwertung, Sanierung und Renovierung von Bestandsgebäuden zu modernen Wohnraum. Hierbei achten wir besonders auf eine ökologisch nachhaltige Sanierung, um unseren Beitrag zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes zu leisten. Unser immobilienwirtschaftliches Know-how kombinieren wir mit unserer Erfahrung aus zahlreichen Projekten mit klaren Werten: Faire, transparente und verlässliche Abwicklung. Mit unserem eigenen Netzwerk an Handwerksunternehmen verfügen wir über die notwendigen Kapazitäten, um schnell und sicher zu handeln. Dies kommt auch Verkäufer/inne/n und Makler/inne/n zugte. Nach einem Besichtigungstermin wissen wir genau, was uns ein Umbau kostet und können unser Kaufangebot innerhalb von wenigen Tagen unterbreiten.

Förderung von Unternehmertum & Entwicklung von Impact-Minds

Für die Fost Stiftung sind freies Denken, Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zentrale Lebensprinzipien, um das Potential eines Individuums in optimaler Weise zu nutzen. Wir sind der Überzeugung, dass wir aktuell Zeitzeugen einer umwälzenden Transformation der alten Welt wie wir sie kannten, in eine neue Welt, des noch Unbekannten sind. Es ist die Entstehung einer grundlegend neuen Ordnung und eines neuen gesellschaftlichen Funktionierens. In einigen Jahren wird fast alles anders und neu sein: Was wir tun, Wie wir es tun und Warum wir es tun. Wie wir produzieren, transportieren, finanzieren und konsumieren, wie wir pflegen und heilen, erziehen, lernen forschen und innovieren, wie wir informieren, kommunizieren und kooperieren, wie wir arbeiten und leben. Dieser Jahrhundertprozess der grundlegenden Umwandlung verändert die Regierungsformen, die Praxis der demokratischen Prozesse, die Formen der Meinungs- und Willensbildung, der Kommunikation, Partizipation und Koordination, sowie die Methoden der Konflikt- und Problemlösung. Der Transformationsprozess transformiert die Wirtschaft und auch die meisten Organisationen bis in ihre Kapillaren und verändert auch die Menschen selbst, ihr Denken und Fühlen, ihre Zwecke, Ziele und Werte sowie ihren Lebenssinn.

Noch nie gab es mehr Unsicherheit was die Zukunft betrifft; noch nie gab es aber auch mehr Chancen, in der sich schnell verändernden Gesellschaft. Mit diesen Chancen kommt aber auch die Verantwortung, diese bestmöglich zu nutzen, um persönlich zu wachsen, und für die Gesellschaft Mehrwerte entstehen zu lassen.

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, möchte die Fost Stiftung talentierten Unternehmerpersönlichkeiten deshalb bestmöglich in die Lage versetzen diese Chancen zu nutzen, um sie dabei zu unterstützen einen positiven Beitrag für die Gesellschaft in ihrem Leben zu schaffen.

Die Fost Stiftung soll hierzu in jeder Hinsicht materiell und ideell unterstützen. Hierbei liegen mir insbesondere die nachfolgenden Kernbereiche am Herzen:

• Wirtschaftlicher Erfolg und Unabhängigkeit durch Kompetenz und Wachstum
  • Persönliche Entwicklung und persönliches Wachstum im Sinne von „Unleash your potential“ des Individuums
  • Körperliche und geistige Gesundheit
  • Exploration von individuellen Talenten zur Stimulierung der Antriebsfaktoren
  • Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen, Kulturgüter und Erleben der Natur
  • Weitergabe von Wissen und Erfahrungen

Erfolgreiche Fortführung der Unternehmensbeteiligungen & Impact Investing

Häufig überschätzen sich Menschen hinsichtlich der einer möglichen Zielerreichung in der Kurzfrisperspektive. Jedoch unterschätzen sich dieselben Menschen welche großen Ziele in der Langfristperspektive erreichbar sind. Unter Impact Investing verstehen wir Investitionen in unsere Unternehmen mit der gezielten Absicht, neben einer positiven finanziellen Rendite  messbare, positive Auswirkungen auf die Umwelt oder die Gesellschaft zu erzielen. Damit wird die soziale bzw. ökologische Wirkung ein fester Bestandteil der Investitionsstrategie der Fost Stiftung.

Diese Investitionsstrategie kombinieren wir mit einer Langristorientierung. Während die Portfoliounternehmen der Beteiligungen der Fost Stiftung vorwiegend in agilen, schnelllebigen Märkten der Digitalwirtschaft zu Hause sind, wo Anpassungsfähigkeit den aktuellen Zeitgeist treffen muss, erfordern die Holding Strukturen eine nachhaltige Stabilität. Die Fost Stiftung sorgt als unternehmensnachfolgende Stiftung der der Strategieberatung FOSTEC & Company GmbH, sowie der inhabergeführte Private-Equity Gesellschaft FOSTEC Ventures GmbH für die entsprechende Langfristsperspektive einzunehmen, um große Ziele zu erreichen, die gesellschaftlichen Nutzen stiften.